Die Gemeinde Schwanenberg liegt im Nordwesten von Erkelenz und hat eine traditionsreiche Geschichte. 1557 wird als Einführungsjahr für evangelischen Gottesdienst genannt. Die heutige Kirchengemeinde hat etwa 1.300 Gemeindeglieder in elf Orten.

Der Kindergarten ist in evangelischer Trägerschaft. Die Jugendarbeit wird als zentrale zukunftsorientierte Aufgabe verstanden und von der Evangelischen Gemeinde im ökumenischen Sinne gefördert.

Die am evangelischen Pfarrhaus stehende Jugendscheune wird für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – von den Kleinen in Krabbelgruppen bis zu den Großen – genutzt.

Investitionen in unsere Jugend erfordern langfristig Geld, das die Gemeinde allein nicht aufbringen kann. Die Stiftungsarbeit ist ein neuer und wichtiger Ansatz, um zusätzliche finanzielle Mittel zu erhalten.