Die Gemeinde Lövenich liegt auf der Schnittstelle der Landkreise Düren und Heinsberg. Sie vereint zehn Ortschaften, die zu den Städten Erkelenz, Hückelhoven und Linnich gehören. Die Kirchengemeinde zählt etwa 2.500 Gemeindemitglieder, wovon der größte Teil in Baal wohnt. Die Gemeinde ist in den zurückliegenden Jahren durch Zuzug erheblich gewachsen und sie wächst weiter. Der Anteil von jungen Familien ist groß.

Im Gegensatz zu der Lövenicher „Hofkirche“ in reformierter Tradition aus dem Jahre 1683 wurde die Kirche in Baal 1966 erbaut.

In direkter Nachbarschaft zur Kirche ist 1996 ein Mehrfamilienhaus entstanden. Das aus sechs Wohneinheiten bestehende Haus bietet Wohnraum für sozial Schwache – für Menschen mit Behinderungen, für Alleinerziehende und Familien mit Kindern.

Hier treffen verschiedene Religionen, Erziehungsstile und Probleme im Alltag aufeinander. Das Zusammenleben erfordert viel Rücksichtnahme und Toleranz.

So wird versucht, unter den Bewohnern den Kontakt zu fördern und Hilfestellung bei Problemlösungen zu geben.

Um dieses Projekt zu unterstützen, den schwächeren der Gesellschaft Wohnraum in einem überschaubaren Rahmen zu bieten, bedarf es finanzieller Unterstützung.

Die Arbeit der Diakonie Stiftung Erkelenz trägt durch ihre finanzielle Zuwendung dazu bei, dass das Gemeindeleben weiterhin vielfältig gestaltet werden kann.