Gemeinschaftliche Aktivitäten

Neben unseren langfristigen sozialen Projekten führen wir über das Jahr verteilt auch Veranstaltungen für unsere Gemeindemitglieder und Gäste durch.

Diese dienen nicht nur dem Zweck des Fundraising (also der Sammlung von Spenden), sondern auch dazu, um unsere Arbeit in der Öffentlichkeit zu repräsentieren. Somit treten wir aus der Anonymität einer “Einrichtung” heraus und geben so allen unseren Besuchern die Möglichkeit, uns persönlich kennen zu lernen.
Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen dabei z.B. der Diakonietag und unsere Vortragsreihe zu interessanten und aktuellen Themen.

Aber auch Events wie Benefizkonzerte werden von uns veranstaltet und finden immer wieder großen Anklang.

Diakonie-Tag am 18. Juni 2023 unter dem Motto "Jugend on Tour"

Barfuß im Park  –  aber nicht im Regen

Der kam erst tröpfchenweise, als wir schon unsere Füße wuschen, die beim Spaziergang durch den Barfußpark in Brunssum ordentlich schmutzig geworden waren.

Es war ein ganz anderer Diakonietag in diesem Jahr. Etwa  50 Jugendliche aus den Kirchengemeinden Erkelenz, Schwanenberg und Lövenich  trafen auf etwa 50 Erwachsene, die sich auf dieses Abenteuer der Begegnung eingelassen hatten. Ich habe die Gespräche mit der  13-jährigen Jana aus Baal genossen, bin den gesamten Weg mit ihr gegangen, auch wenn ich nicht wie sie jeden  Modderpad durchwatet habe.

Im Barfuß-Gottesdienst mit Friederike Lambrich, Robin Banerjee und Günter Jendges trafen dann Bibelsprüche zu verschiedenen Körperteilen und –sinnen auf Geschichten, die sich die Erwachsenen und Jugendlichen im „Erzählcafé“ im Barfußpark gegenseitig erzählt  hatten.

Zwischen Rückkehr in Baal und Gottesdienst gab es Gelegenheit, sich mit süßen und herzhaften Snacks und Getränken zu stärken.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren und Helferinnen und Helfer, die uns einen wunderbaren „Barfußtag“ ermöglicht haben.

Von Doris Junghanns-Nolten

Gottesdienst in der ev. Kirche Baal
Barfußpark „Blote Voeten“ in Brunssum (NL)

Seniorenfreizeit

Die Diakonie Stiftung Erkelenz beschloss in 2002, die bisher nur von der Kirchengemeinde Erkelenz durchgeführte Seniorenfreizeit auf eine breitere Basis zu stellen. Seit 2003 wurde eine Freizeit für Senioren aus den drei Stiftergemeinden veranstaltet. Sie wurde im Wechsel von den Gemeinden Erkelenz und Schwanenberg organisiert.

Die Besonderheit an diesen Freizeiten waren, dass sie die Belange und Bedürfnisse aller Teilnehmer besonders berücksichtigen. Dies wurde insbesondere vor Ort durch die begleitende Altenpflegerin Marianne Reinert (Erkelenz) sichergestellt.

Die damaligen Freizeiten haben die jeweils reisende Gruppe zu einer freundschaftlichen Gemeinschaft zusammengeschweißt. Die Reisen waren nach Ankündigung immer sehr schnell ausgebucht. Die maximale Teilnehmerzahl wurde auf 25 Personen begrenzt, um die intensive Betreuung aufrecht zu erhalten.

Die Diakonie Stiftung Erkelenz unterstützte diese Freizeiten, indem sie für bedürftige Teilnehmer jeweils einen Zuschuss zahlten.

Die Teilnehmer mussten einer der drei Stiftergemeinden angehören. Die Teilnehmerquote der einzelnen Gemeinden wurde nach der Anteilshöhe der Gemeinden an der Stiftung vergeben.

Vortragsreihe

Die Stiftungsgremien haben in dem Bemühen, die Stiftungsarbeit für die Gemeindeglieder attraktiver zu gestalten, eine Vortragsreihe zu aktuellen Themen beschlossen. Diese wird gut besucht. Der Eintritt ist grundsätzlich kostenfrei – Spenden sind willkommen.

Die jeweiligen Termine werden rechtzeitig im Gemeindebrief und in der Presse bekannt gegeben.

Außerdem werden die Termine unserer Vortragsreihe auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wenn Sie Anregungen und Vorschläge für weitere Themen haben oder vielleicht selbst einen Vortrag vorbereiten möchten, treten Sie mit uns in Kontakt.

Vermögensgestaltung über den Tod hinaus
Dr. Stefan Wehrstedt

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Dr. Arnd T. May

Palliativmedizin, Möglichkeiten und Grenzen
Klaus H. Längler

Wütende Kinder – hilflose Eltern
Gisela van Laak

Wie kann Gott das zulassen? Die Theodizee-Frage
Prof. Dr. Johannes von Lüpke

Die Kunst, ein gutes Paar zu seinBesser miteinander reden – besser miteinander leben
Gisela van Laak

Vorsorgevollmacht und Testament
Dr. Stefan Wehrstedt

„Ist mein Kind vor Drogen sicher? Kann ich etwas dafür tun?“
Klaus Poschen, AOK HS
Friedric Mathieu, Kreispolizei HS

Ethik in der Wirtschaft
Herbert Standke, Geschäftsführer der NEW Service GmbH